Samstag, 28. Juli 2012

British Country-Lifestyle





Creative Commons License
(c) Copyright: GeographBot



British Country-Lifestyle in Deutschland ?


Die Bücher von Rosamunde Pilcher mit den bekannten Fernsehfilmen und die Krimiserie Inspector Barnaby vermitteln einen Eindruck von British Country Lifestyle, den es eigentlich heute in normalen Haushalten so nicht mehr gibt. Auch in ländlichen Gegenden von England sind heute die angenehmen Errungenschaften der Neuzeit gang und gäbe. Es gibt inzwischen Zentralheizungen in vielen Häusern, auch in den alten Cottages, die im Film so wunderschön aussehen. Trotzdem ist in vielen Landhäusern der Kamin immer noch zentraler Mittelpunkt in vielen Wohnzimmern. Während verschiedener Englandaufenthalte habe ich Freunde besucht, die in solchen alten Schätzchen wohnen. Diese alten Häuser haben etwas, das man eigentlich nur Character nennen kann. Etliche Vorbesitzer haben in diesen Häusern ihre Zeichen gesetzt durch Umbau, Ausbau und Anbau. Manchmal haben sie auch einen - natürlich freundlichen - Geist hinterlassen. Zudem riechen diese alten Häuser anders. Schon, wenn man ein solches Haus betritt, fühlt man sich Zu Hause.

Aber auch in deutschen Wohnhäusern und Wohnungen ist es eine reizvolle Herausforderung, durch geschickte Anordnung verschiedener dekorativer Elemente, einen gewissen englischen Country Wohnstil zu pflegen; auch in der Stadt und ohne ein Altertümchen sein Eigen zu nennen. 


Gestalterischer Einsatz im Wohnbereich durch Polstermöbel in Unifarben
( vielleicht in Blau, Burgunder Rot, Grün oder Fuchsia )




                    
            kombiniert mit


                                                
                


Sitzmöbeln in prächtig bedruckten Polsterstoffen im Grundton passend zu den unifarbenen Bezügen. Oder in umgekehrter Reihenfolge.




Fensterdekorationen





Schals in schwerer Stoffqualität, die während des Tages seitlich gerafft werden können, Stores luftig und leicht, alles in bequemer Breite zum Zuziehen.









Die Möblierung kann ruhig modern ausgerichtet sein, sollte aber durch einzelne Kleinmöbel älterer Herkunft, einer anderen Stilrichtung oder Farbe locker kontrastreich gestaltet werden. 




Im Schlafzimmer sollte das Bett üppig dekoriert sein mit  


 


Bettbezügen in fröhlichen Farben oder 
edel dezent gemustert. 






Ein Kamin wenn vorhanden ist o.k. aber er kann auch ohne Weiteres als attraktiver Mittelpunkt von einem Fernseher ersetzt werden. British Country-Lifestyle in Deutschland? Warum nicht !





Bioprodukte online kaufen         Kochrezepte

         Cocktail Mixrezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen